Praktikum in Hamilton, Neuseeland

jakob-lindl_erfahrungsbericht_praktikum_ws-2015-16_hamilton_nz„Aufgrund des nur jährlichen Starts des Studiengangs WI, war mir schon relativ früh klar, dass ein Auslandspraktikum die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, einen Auslandsaufenthalt in mein Studium einzubauen, ohne Zeit zu verlieren. Nach einigen Recherchen hatte ich Neuseeland als mein Wunschland ausgemacht. Durch einen Freund kam ich an die Kontaktdaten eines Elektrotechnik-Professors, welcher mit seinem Team, an der University of Waikato, die Anwendung von Superkondensatoren erforscht. Nach meiner Bewerbung und einigen Mails hatte ich die Zusage in der Tasche. Zu Gute kam mir wohl, dass ich vor meinem Studium bereits eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik absolviert habe. (…)“

Download Erfahrungsbericht:
jakob-lindl_erfahrungsbericht_praktikum_ws-2015-16_hamilton_nz

Double-Degree Programm in South Wales, UK

witassek-philipp_ws-2016-17_erfahrungsbericht-studium_wales_uk„Ich habe sehr früh mit dem ganzen Prozess bezüglich Information etc. begonnen, nachdem ich durch den Besuch und Vortrag von Bob Morgan (dem Internationalen Betreuer aus Wales) vom Double Degree Programm überzeugt wurde. Früh die ganzen Sachen anzugehen ist auch durchaus ratsam, Anträge für Auslandsbafög und Stipendien gestalteten sich doch recht langwierig und auch die USW benötigt einiges an Unterlagen. Der aufwendigste und nervenaufreibendste Part der Vorbereitung waren aber die Anrechnungen der Module die im Ausland belegt werden…“

Download Erfahrungsbericht:
witassek-philipp_ws-2016-17_erfahrungsbericht-studium_wales_uk

Auslandssemester in Paris

hillebrand-marinus_erfahrungsbericht-studium_ws-2015-16_paris_fr„Ich entschied mich relativ spät ein Auslandssemester zu machen und so machte ich es erst im 7. Semester. Hierzu kann ich jedem gleich empfehlen es wenn möglich früher zu machen, da man dann mehr Freiheiten bei der Fächerbelegung hat, was einiges erleichtert. Für mich stand früh fest, dass ich in eine Großstadt will, weswegen meine Wahl auf Paris fiel. Nachdem die Formalitäten mit den zuständigen Professoren geklärt waren, bewarb ich mich für den Studienplatz an der ESCE, was einem durch das International Office erleichtert wird und man nur ein bis zwei Seiten für die Bewerbung ausfüllen muss.(…)“

Download Erfahrungsbericht:
hillebrand-marinus_erfahrungsbericht-studium_ws-2015-16_paris_fr