„Galicien ist eine sehr grüne Region mit einer atemberaubender Natur“- Auslandssemester in Vigo, Spanien

Meine Bewerbung erst kurz vor
Ende des Bewerbungszeitraumes
auf das Erasmussemester ließ
leider wenig Spielraum für eine
vielschichtige Vorbereitung.
Nachdem die fristgereiche
Bewerbung erledigt war, ging alles
über die Organisationplattform des
Erasmusprogramms seinen Weg.

Erst nach meiner Ankunft in Vigo habe ich mich mit dem Thema
Unterkunft beschäftigt. Ein Airbnb stellte eine Übergangslösung für
die ersten Tage dar. Das Erasmus Netzwerk hat mir jedoch bereits
nach wenigen Tagen ein WG Zimmer vermitteln können.

Die allgemeine Kommunikation vor Ort mit der Universität war nicht gut. Dies wurde in
meinem Fall durch unklare Zuständigkeiten verstärkt, welche durch meine Entscheidung entstanden ist, Kurse aus verschiedenen Fakultäten zu belegen. Bei konkreten Fragen wurde mir jedoch immer gut geholfen.
Die angebotenen Spanischkurse des Sprachenzentrums kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ich habe noch zwei Kurse der Forstfakultät und den Kurs Sedimentkunde der Fakultät der Meereswissenschaften besucht.

Vigo liegt in der Region Galicien an der Atlantikküste Spaniens. Die Stadt hat ca. 300.000 Einwohner und bietet viele Möglichkeiten für eine ausreichende Freizeitgestaltung. Dennoch finden sich auch viele kleine, familiäre Läden, die für gute Stimmung und einen gelungenen Abend sorgen. Galicien ist eine sehr grüne Region mit einer atemberaubender Natur. Sowohl Ausflüge ins Landesinnere als auch zu den Küsten sind stets sehr zu empfehlen. Neben wunderschönen Felsen zum Sportklettern, teilweise direkt am Meer, gibt es auch Möglichkeiten zum Mehrseillängenklettern und Bouldern.

Schlussendlich kann ich ein Auslandssemester nur empfehlen. Wenn es dir wichtig ist, in deinem Auslandsemester eine signifikante Anzahl an Credit Points zu erreichen solltest du dich aber frühzeitig damit auseinander setzen.