„Valencia war definitiv jede Sekunde wert und ich konnte mich sowohl persönlich, als auch fachlich weiterbilden“

VORBEREITUNG

Während dem Bewerbungs- prozess muss man primär die angegebenen Fristen be- achten und dem Prozess des Mobility Online folgen. Dieses Portal ist wie eine strukturierte Checkliste aufgebaut und so hat man immer alle benötigten Dokumente und den nächsten Schritt im Blick.

UNTERKUNFT

Die Suche nach einer Unter- kunft gestaltet sich in Spanien relativ unkompliziert und es gibt ein breites Angebot. Insbesondere die Seite idealista.com kann ich bestens empfehlen. Auf dieser findet man größtenteils Privatanbieter, welche im Vergleich zu Erasmus Suchportalen fair sind, aber meistens lediglich Spanisch sprechen. Ich konnte mein Zimmer in Be- nimaclet vorab gegen Kaution problemlos reservieren

STUDIUM AN DER GASTHOCHSCHULE

Generell kann man alle Fachbereiche I Produkt-, Mode-, Schmuck-, Grafikdesign und Innenarchitektur I eines je- den Semesters belegen. Mir persönlich haben die ‚taller de…‘ Kurse mit ihrem experimentellen Ansatz am besten gefallen. Ebenfalls empfehlenswert ist der zweiwöchige Spanisch Kurs vor dem Semester, bei welchem die ersten internationale Kontakte geknüpft werden. Der weiterführende Spanisch Kurs fand online statt.

ALLTAG UND FREIZEIT

Allgemein ist Valencia eine sehr vielseitige und spannende Stadt. Es gibt für jede Szene ein Viertel, wie zum Beispiel die Altstadt El Carmen, das alternative Ruzafa oder die Studentenviertel Benimaclet und Blasco Ibañez. Insbesondere die Ciutat de les Arts ist ein Muss. Für die öffentlichen Verkehrsmittel besorgt man sich am besten eine ‚tarjeta móbilis‘ in einer tabaco. Insgesamt ist das Wetter immer warm, es regnet sehr selten und man passt sich schnell dem Lebensrhythmus der Spanier an.

FAZIT

Valencia war definitiv jede Sekunde wert und ich konnte mich sowohl persönlich, als auch fachlich weiterbilden. Zwar wären noch bessere Spanischkenntnisse von Vorteil gewesen, aber man findet mit der Zeit seinen Weg und verbessert sich durch den Alltag und die Kurse stetig.

Erfahrungsbericht_magdalena