„Wunderschöne Sandstrände und Atlantikküstenwind zum Surfen“- Facettenreiches Auslandsemester in Santander, Spanien

Vorbereitung/Unterkunft

Es war sehr einfach eine Unterkunft in der Stadt zu finden. Es gibt eine Webseite namens „idealista“ auf der viele WGs angeboten werden. Die Seite ist seriös und man findet leicht ein geeignetes Zimmer. Die Kommunikation mit der Universität war anfangs etwas schwierig. Da die Universität aber auch sehr neu ist, wurde alles zum ersten Mal gemacht so hat es etwas länger gedauert als normal.

Aufenthalt

Die Stadt Santander hat viele Facetten zu bieten. Auf der einen Seite ist man in nur 15 Minuten mit der Fähre an einem wunderschönen Kilometer langem Sandstrand. Aber auch ohne Fähre bietet Santander mehrere schöne Strände. Bei dem Wetter muss man sicher aber darauf einstellen, dass es oft regnet und etwas kälter ist, denn an der Atlantikküste geht immer ein frischer Wind. Die Strände sind das schönste, das Santander zu bieten hat.  Die Universität liegt etwas außerhalb der Stadt und man fährt ca. 25 min mit dem Bus dort hin. Es ist eine noch junge private Universität und braucht sicher noch ein paar Jahre, bis alles ein bisschen reibungsloser abläuft.

Zusammenfassend kann man sagen: Santander hat zwei sehr unterschiedliche Seiten. Die eine wunderschöne, mit großartigen Sandstränden und schönem Wind der super zum Surfen ist. Auf der anderen Seite aber die Stadt mit vielen Hochhäusern und fast keinem Grünstreifen.

Erfahrungsbericht