„Man lernt viele neue Dinge, sieht neue Orte und wächst auch als Mensch“- Auslandssemester in Málaga, Spanien

Schon zu Beginn des Studiums war mir klar, dass ich ein Auslandssemester absolvieren möchte. Spanien, insbesondere Andalusien, haben mich schon immer fasziniert, weshalb die Entscheidung schnell auf Málaga gefallen ist.

Grundsätzlich gestaltet sich die Wohnungssuche schwierig, da Málaga eine beliebte Stadt auch für Auslandsstudenten ist und die Wohnungen sehr begehrt sind. Deshalb heißt es lieber so früh, wie möglich mit der Suche beginnen, um die besten Apartments zu ergattern.

Zu Beginn des Studiums wurde ein Sprachkurs angeboten. Diesen muss man zwar selbst bezahlen, ist dennoch empfehlenswert. Meine Spanischkenntnisse haben sich hierdurch stark verbessert. Insgesamt war der Uni-Alltag in Málaga anders strukturiert, was meiner Meinung nach die Erfahrung umso spannender gestaltet. In Spanien wird unter anderem eine Anwesenheitsliste geführt, welche Einfluss auf die Mitarbeitsnote hat.

Durch die Organisationen „MSE“ und „ESN“ hat man zahlreiche Möglichkeiten, die Stadt, die Umgebung und auch andere Erasmus-Studenten kennenzulernen. Den Anfang des Auslandssemesters habe ich damit verbracht, die Stadt Málaga kennenzulernen. Von den Stränden, über die Rooftop Bars zu der Festung Alcazaba gibt es viel zu entdecken und zu unternehmen.

Die besten Erfahrungen sind auf jeden Fall die zahlreichen Freundschaften, die man mit Menschen aus der ganzen Welt schließen kann. Man lernt viel über andere Kulturen, nicht nur Spanien, sondern auch aus Ländern wie Kolumbien, Südkorea oder Kanada. Ich kann nur jedem empfehlen, auch ein Auslandssemester zu absolvieren

Erfahrungsbericht_Auslandsstudium