„Land der tausend Seen und grünen Wälder“- Auslandssemester in Kouvola, Finnland

Die Planung und Vorbereitung für das Auslandssemester war sehr einfach und übersichtlich, da sowohl das International Office der Heimat- als auch das der Gasthochschule eine große Unterstützung ist.

Die Unterkunft wird dankbarerweise durch die Gasthochschule gestellt. Sie ist ein Wohnheim mit Apartments für 2-3 (Erasmus-) Studierende. Diese sind mit der Grundausstattung möbliert.

Die Einschreibung und Belegung der Fächer liefen genauso einfach und reibungslos wie die Organisation des Aufenthalts. XAMK hat fast alles, was man sich nur wünschen kann. Es gibt mehrere Gebäude die eine Bibliothek, ein Photostudio, Werkstätten oder Kursräume mit Arbeitsplätzen uvm. beinhalten. Gerade die Werkstätten sind modern und vielfältig ausgestattet, wodurch es dementsprechend auch ein vielfältiges Kursangebot gibt. Zudem gibt es ein großes Freizeit- und Sportangebot.

Die Finnen sind sehr zurückhaltende Menschen, die einen nicht unnötig stören möchten. Dennoch sind sie sehr hilfsbereit und freundlich. Um mehr Finnland zu erleben, lohnt es sich so viele Städte wie möglich zu besuchen. Sehr schön sind die nahegelegenen Städte Lahti und Lappeenranta. Auf keinen Fall sollte man sich einen Kurzurlaub in Lappland entgehen lassen! Neben den viele Aktivitäten wie Hundeschlitten- und Schneemobilfahren sowie Langlaufen, Schneeschuhwandern oder im arktischen Ozean schwimmen lernt man hier sehr viel über das Leben auf dem Land sowie die Kultur und Herausforderungen der Samen.

Finnland, das Land der tausend Seen und grünen Wälder ist auf jeden Fall einen Aufenthalt wert und ich würde mich immer wieder für dieses wunderschöne Land entscheiden. Ein Stück Herz ist definitiv geblieben und ich werde wiederkommen.

Outgoings_Studium_Erfahrungsbericht_