„Man lernt unheimlich viele neue Leute aus ganz Europa kennen“- Auslandssemester in Prag, Tschechien

Nach der Nominierung an der Gasthochschule bekam ich die Zusage für den Studienplatz und eine Mail mit allen wichtigen Informationen zur Bewerbung an der Gasthochschule. Bei Fragen standen mir die jeweiligen Auslandskoordinatoren immer freundlich zur Hilfe.

Auf der Suche nach einer passenden Unterkunft habe ich mir die Angebote auf der Webseite der Gasthochschule angeschaut und das für mich beste und in der Nähe gelegene Student House Botic ausgesucht. Dort wohnten auch viele andere Erasmus Studenten.

Dank der Anrechnungstabelle der Hochschule Rosenheim gestaltete sich die Kursauswahl sehr einfach. Die Website der Gasthochschule ist sehr übersichtlich und gut aufgebaut, sodass man alles Wichtige sofort findet. Leider gab es keine Mensa in den Gebäuden, sondern nur ein kleines Bistro.

Kontakte knüpft man am besten in der Vorlesung oder bei der Teilnahme an Erasmus Events, bei denen man Erasmus Studenten von anderen Universitäten in Prag kennenlernen kann. In Prag gibt es viele schöne Parks, in denen man im Sommer gut Zeit verbringen kann. Einen Besuch in die Oper und das Nationaltheater ist empfehlenswert.

Allein im Ausland zu studieren kann ich nur jedem empfehlen. Man lernt unheimlich viele neue Leute aus ganz Europa kennen. Gerade die erste Woche und der Orientierungstag ist dafür besonders wichtig.

Outgoings_Studium_Vorlage_Erfahrungsbericht_SMS_1_