„Es ist auch mal interessant zu sehen wie in anderen Ländern gelehrt und gelernt wird“- Auslandssemester in Seinäjoki, Finnland

Nach den ganzen online Semestern, die sich bisher durch mein Studium gezogen haben, wollte ich einfach mal etwas anderes sehen und neue Eindrücke sammeln.. Durch die ganzen Berichte des vorherigen Outgoings habe ich mich dann sehr schnell für Seinäjoki entschieden, da diese alle durchwegs positiv waren.

Die Bewerbung für die Unterkunft läuft über eine seperate Firma Sevas. Wenn man sich rechtzeitig bewirbt, bekommt dort jeder Austauschstudent eine Wohnung. Alle Austauschstudenten wohnen zusammen in diesen Wohnungen in Puskantie 38. Die Miete belief sich auf ca. 340 EURO pro Monat.

An den ersten beiden Tagen finden Einführungsveranstaltungen statt, wo alles zu Einschreibung, Zugangsdaten, Unterlagen, Campus, Bibliothek, Stundenplan usw. erklärt wird. Die Universität ist supermodern und bietet neben der Bibliothek viele Möglichkeiten zum Lernen. Grundsätzlich gestaltet sich das Studium in Finnland deutlich anders als in Rosenheim. Nur wenige Fächer haben am Ende ein Exam im klassischen Sinne. Oft setzt sich die Note aus Gruppenarbeiten und Präsentationen zusammen.

Die Stadt Seinäjoki wird zwar von der Einwohnerzahl oft mit Rosenheim verglichen ist aber im Kern viel kleiner. Der schnellste weg am Anfang Freunde zu finden ist auf die Partys und Prepartys zu gehen da kommt man am schnellsten mit den anderen ins Gespräch. Grundsätzlich wird meistens am Mittwoch und Freitag (+Samstag) gefeiert. Auch das große Sportangebot von Samo ist perfekt, um neue Kontakte zu knüpfen.

Das Auslandssemester in Seinäjoki war ein unvergeßliches Erlebnis und ich würde es auch immer wieder in Seinäjoki machen. Man lernt so viele neue und großartige Menschen kennen und schließt diese so schnell in Herz. Da man so nah mit allen zusammen wohnt entsteht sehr schnell eine sehr familiäre Atmosphäre.

Outgoings_Studium_Vorlage_Erfahrungsbericht_SMS_1_(1)