„Ich persönlich würde sofort die gleiche Entscheidung wieder treffen und ein Auslandssemester machen“- Ein halbes Jahr in Santander, Spanien

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich so früh wie möglich mit dem Auslandsaufenthalt zu beschäftigen. Ungefähr ein Jahr im Voraus machte ich mir Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten.

Über die Website idealista.com fand ich eine WG mit zwei anderen Studenten. Den Vertrag unterschrieb ich mit ein wenig Risiko schon vor der Abreise. Ich wohnte im Stadtteil Chalets la Tierruca, zwischen Stadtzentrum und Universität.

Ich belegte 4 Fächer, von welchen eines Spanisch war. Die Spanischvorlesung kann ich jedem empfehlen. Und auch generell war das Niveau und die Lehrqualität nicht mit der in Rosenheim zu vergleichen.

Santander ist eine Studentenstadt. Mit 5 verschiedenen Hochschulen ist hier für einen Austauschstudenten immer etwas geboten. Die Erasmus Initiative organisiert eine Vielzahl an guten Events. Auch das Partyleben kann man in Santander in vollen Zügen genießen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Erfahrungen und Erlebnisse, welche bei einem solchen Auslandssemester entstehen, unvergesslich sind. Ich kann nur jedem empfehlen, der eine solche Chance bekommt, diese zu nutzen.

Outgoings_Studium_Vorlage_Erfahrungsbericht_SMS_1_(2)