„Für mich war es perfekt, die in Deutschland meist kalten und trüben Herbst- und Wintermonate im warmen Süden zu verbringen“- Auslandssemester in Murcia, Spanien

Ein Auslandssemester zu planen und zu organisieren, bedarf ein bisschen Zeit – aber diesen Aufwand ist es definitiv wert!  Was mir außerdem bei der Organisation geholfen hat, war, so bald wie möglich der ERASMUS Murcia WhatsApp und Facebook Gruppe beizutreten, weil man darüber viele wichtige Infos erhalten hat.

Im Nachhinein erfuhr ich, dass das Angebot wohl sehr begrenzt sei – man sollte also so früh wie möglich mit der Suche anfangen. Ich entschloss mich daraufhin, zwei Wochen vor Semesterbeginn – also Anfang September – schon nach Murcia zu
fliegen, für die ersten zwei Wochen ein Airbnb zu mieten und die Zeit für die Wohnungssuche zu nutzen. Mein WG- Zimmer habe ich schlussendlich über eine WhatsApp-Gruppe gefunden. Mein Zimmer war in einer 4er-WG zusammen mit drei anderen internationalen Studentinnen.

Im Vorfeld hatte ich mir fünf Module ausgesucht, die ich gerne an der UM belegen wollte. Die Auswahl der Fächer war für mich eingeschränkt, da ich kein Spanisch konnte und deshalb nur Module auf Englisch wählen konnte. Ich besuchte jeweils die erste Veranstaltung der Module und passte mein Learning Agreement dann noch ein wenig an. Insgesamt lässt sich sagen, dass man auf jeden Fall einen großen Vorteil hat, wenn man Module auf Spanisch besuchen kann, da man dann viel mehr Auswahl bei den Modulen hat und das Englisch der Professoren teilweise sehr zu wünschen übrigließ.

Auch wenn Murcia kein typisches Touristenziel ist, hat es doch einiges zu bieten. Gerade aus dem Grund, dass man die Stadt wahrscheinlich eher weniger als Urlaubsziel aussuchen würde, fand ich sie eine gute Wahl für ein Auslandssemester. Die vielen Einheimischen und das echt Spanische lassen einen das Land und die Kultur meiner Meinung nach bestens kennenlernen. Anfangs fand ich es nicht ganz leicht, dass wirklich kaum Englisch verstanden wird, doch nach kurzer Zeit habe ich es eher als Vorteil aufgefasst. Man ist gewissermaßen dazu „gezwungen“, Spanisch zu lernen und anzuwenden, was den Vorteil hat, dass man die Sprache viel schneller und einfacher lernt. Murcia liegt zwar nicht direkt am Meer, doch wenn man mit dem Bus oder dem Zug ca. eine dreiviertel Stunde nach Alicante oder Cartagena fährt, ist man schnell und unkompliziert an schönen Stränden.

Ich kann jedem nur empfehlen, die Chance ein Semester im Ausland zu verbringen, zu nutzen. Auch wenn ich am Anfang ein bisschen skeptisch war, ob Murcia die richtige Entscheidung ist, bin ich mir sicher, dass sie es war. Für mich war es perfekt, die in Deutschland meist kalten und trüben Herbst- und Wintermonate im warmen Süden zu verbringen.

Erfahrungsbericht-FG-1