Auslandssemester an der „La Salle Ramon Llull University“ in Barcelona

• Vorlesungsinhalte mit den Fächern in Rosenheim verglichen
  • Voranfrage der Kompetenzen an die zugehörigen Professoren versendet
  • Mit einem Motivationsschreiben an der spanischen Universität beworben

Ich habe ein WG-Zimmer auf der Website: Spotahome gefunden. Hier konnte ich mit dem Vermieter über Whatsapp Kontakt aufnehmen. Es war eine sehr zentrale Wohnung mit 7 Zimmern und drei Bädern. Ich hatte mein eigenes Bad, daher hat die Miete etwas mehr gekostet: 750€ inkl. Strom…

• Die Einschreibung der Kurse war etwas anstrengend, weil es bis Beginn der Vorlesungen noch nicht sicher war, ob ich in meinen gewünschten Kurs aufgenommen werde. Nach einem intensiven Emailaustausch mit den Verantwortlichen der Partnerhochschule, wurde mir einige Tage vor Vorlesungsbeginn mein endgültiger Stundenplan vorgelegt. Ich habe jeden Kurs, den ich belegen wollte, erhalten. Hierbei wurde auch auf meine bevorzugten Kurstage Rücksicht genommen. Daher hatte ich letztlich nur am Dienstag und am Mittwoch Vorlesungen.
  • Am Anfang wird eine Kennenlernrunde von der Partnerhochschule organisiert und am Ende eine Verabschiedung. Es lohnt sich hinzugehen!
  • Bibliothek und Mensa eignen sich sehr gut zum Lernen und Essen. Ein Menü in der Mensa ist allerdings etwas teuer (4-9€).

– Um Freizeitaktivitäten nachzugehen, kann man sich die App „Erasmus Bcn“ aufs Handy runterladen und dort an Ausflügen etc. teilnehmen.

– Für das Nachtleben lässt sich „Aashilist“ auf Instagram weiterempfehlen, sowie diverse Whatsapp-Gruppenchats. Diese lassen sich auf Facebook leicht finden.

– Orte wie „Bunkers“ sind ebenfalls sehr bekannte Plätze für junge Menschen, um einen perfekten Blick auf die ganze Stadt zu haben und sich mit Freunden zu unterhalten.

– Zudem ist es sehr preisgünstig aus Barcelona in verschiedene spanische Städte, wie Valencia, Malaga oder Madrid zu reisen.

Outgoings_Studium_Vorlage_Erfahrungsbericht_SMS(5)