Ein „Holzer“ in Frankreich – „International Timber Trade“-Programm der ESB in Nantes

„An der ESB wird der Kurs „International Timber Trade“ angeboten. Das Programm wird in Englisch unterrichtet und ist eines der Spezialisierungsangebote des Masterprogramms an der ESB. Im Vorfeld konnte man sich die Vorlesungen des Programms aussuchen. Die Vorlesungen sind größtenteils im Bereich Handel, Marketing und Wirtschaft. Es gibt auch Kurse wie Tropenholz, Zertifizierung und Sortierung. (…)

Die Klasse bestand aus Franzosen – die sehr offenen waren – internationalen Studierenden an der ESB und fünf weiteren Erasmus-Studenten. Die ESB organisierte auch einen Tutor für mich, sodass ich im Vorfeld schon viele Fragen klären konnte. Die Studenten der Hochschule organsierten ständig Aktivitäten, von dem Integrations-Wochenende bis zum Grillen im Park. Die Stadt Nantes besitzt sehr viele schöne Parks und Museen, sodass einem nie langweilig wurde. (…) Das Semester in Nantes ermöglichte mir das Kennenlernen einer anderen Kultur und vieler interessanter Menschen. Speziell durch das Erasmus- Netzwerk konnte man sehr viele Menschen bei unterschiedlichsten Aktivitäten kennen lernen. Der angebotene Kurs war zwar sehr unterschiedlich zum Studium an der TH, aber trotzdem sehr lehrreich und interessant für einen Holzer.“

Download Erfahrungsbericht: Schenk_WS19_Erfahrungsbericht_Studium_Frankreich_Nantes