Studium in San Diego, USA

MITTERLEITNER Katharina_WS 2013-14_Erfahrungsbericht_Studium_San Diego_USANachdem ich mich für San Diego als Ort für ein Auslandssemester entschlossen hatte, ging es los mit den ersten Vorbereitungen. Zunächst fanden einige Besprechungen mit dem zuständigen Professor statt. Man benötigt danach eine Bestätigung über die eigenen Englisch Kenntnisse, die samt Bewerbung möglichst frühzeitig verschickt werden sollte, da die Nachfrage, an der San Diego State University zu studieren, sehr hoch ist. Alleine für diese Bewerbung, die noch keine Zusage ist, muss man $175 bezahlen. Danach folgen viele formale Dinge. So muss zum Beispiel ein Visum beantragt werden, für welches in meinem Falle ein Besuch beim amerikanischen Konsulat in München notwendig war. Grundsätzlich sind das Visum und ein gültiger Reisepass die Eintrittskarte nach Amerika und gerade deshalb von außerordentlicher Wichtigkeit. Außerdem ist es zu empfehlen, sich frühzeitig um das Beantragen des Ausland Bafögs zu kümmern, da in den meisten Fällen die Studiengebühren von ca. 4.600 €, oder zumindest einem Teil, übernommen werden und so die „Reisekasse“ etwas geschont wird. (…)

Download Erfahrungsbericht:
MITTERLEITNER Katharina_WS 2013-14_Erfahrungsbericht_Studium_San Diego_USA