Praktikum in Adelaide, Australien

Schidlowski Christina_WS 2013-14_Erfahrungsbericht_Praktikum_AustralienIm Studiengang Holztechnik an der Hochschule Rosenheim ist im fünften Semester eine praktische Berufserfahrung in einem Betrieb der Holzbe- oder –verarbeitung vorgeschrieben. Um zusätzlich zur praktischen Arbeit in einem Betrieb meine Sprachkenntnisse zu verbessern und Auslandserfahrungen zu sammeln, entschied ich mich mein Praxissemester in Australien zu absolvieren. Zum Ende des dritten Semesters begann ich mit der Suche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb. Durch Studenten aus höheren Semestern und der Liste von Partnerfirmen der FH Rosenheim entschied ich mich für den Türen- und Möbelhersteller „Ambro Australia“ in Südaustraliens Hauptstadt Adelaide. Nach der schriftlichen und telefonischen Bewerbung und Zusage, begann ich nach Flügen zu suchen. Glücklicherweise war mir durch die Firma bereits eine Unterkunft zugesichert, wodurch ich mich hierum nicht zu kümmern brauchte. Die Beschaffung meines Working Holiday Visums war online über das „Australian Government“ relativ unkompliziert, kostete allerdings ca. 250 Euro. Nach der Beantragung wurde mir innerhalb einer Woche per Email mein Visum zugeschickt und somit waren alle „Formalitäten“ geregelt. (…)

Download Erfahrungsbericht:
Schidlowski Christina_WS 2013-14_Erfahrungsbericht_Praktikum_Australien

Schreibe einen Kommentar