„Wer will trifft in Alicante immer offene, herzliche und nette Studenten aus ganz Europa und der ganzen Welt“- Auslandssemester in Spanien

• Die Universidad de Alicante hat auf ihrer Website alle englischen Vorlesungen einsehbar mit Inhalten der Vorlesung.
  • Ich habe mich knapp 0,5 Jahre voher mit Prof. Dr. Breunig zusammengesetzt und ihm die Vorlesungen vorgelegt die ich gerne belegen wollte. Durch die mitgesendeten Links auf die Kursseite der Universidad de Alicante konnte er die Inhalte einsehen und prüfen ob es möglich ist die Veranstaltung in Rosenheim anzuerkennen.

• Auf der Website der Universidad de Alicante werden mehrere Möglichkeiten genannt wie man eine Unterkunft suchen kann.
  • Mir wurde eine Wohnung in der Residenz MiCampus zugeteilt. Die Miete war ordentlich aber die Residenz ist ziemlich modern. Das Apartment war ziemlich klein, aber es zumeist ist man unterwegs also war das kein Problem für mich. Zusätzlich bietet die Residenz MiCampus noch Study Rooms, Aufenthaltsräume, eine Waschküche, einen Swimmingpool und ein Fitness Studio.

• Innerhalb der Hochschule ist es sehr einfach mit anderen Studenten Kontakt zu knüpfen. In den Computer Engineering Vorlesungen die ich besucht habe waren die meisten Spanier. In den Economics Vorlesungen waren es immer nur andere Erasmus Studenten.
  • Das ESN (=Erasmus Student Network) bietet auch eine hervorragende Möglichkeit andere Studenten kennenzulernen. Das ESN hat nahezu jede Woche 5 Veranstaltungen. Diese drehen sich entweder um Reisen, feiern, zusammen essen, uvm.
  • Das Zentrum Valencias ist traumhaft schön. Im Frühjahr findet in Valencia Fallas statt, das ist ein Straßenfest, mit Paraden, Skulpturen und einer Menge Alkohol. Eine Veranstaltung die man nicht verpassen sollte. I.d.R organisiert ESN Busse nach Valencia und wieder zurück, also ist auch der Aufwand gering.

Studium-im-Ausland_Vorlage-Erfahrungsbericht