„Ich sah fremde Praktiken an einer ausländischen Uni, es gab eine andere Kultur und man lernt vieles Neues dazu“- Auslandssemester in Málaga, Spanien

Nach dem übersichtlichen Bewerbungsprozess für einen Auslandsaufenthalt und mit der danach verbundenen Bekanntgabe meiner Gasthochschule in Málaga, fing ich an, mein Auslandsstudium vorzubereiten und zu planen. Auch wenn die Vorbereitungszeit anfänglich ein wenig kompliziert und zeitintensiv wirkt, ist es kein Hexenwerk und ohne große Probleme zu erledigen

Für eine Unterkunft empfiehlt sich in Málaga die Plattform „idealista“. Über diese Website habe ich von zu Hause aus nach Apartments und Wohngemeinschaften gesucht, allerdings ist es schwer mit dem Vermieter über die Distanz zu kommunizieren. Da ich das Auslandsemester mit einer Kommilitonin bestritt, lebten wir in einer 2er WG, welche gut harmonierte und auch das Lernen auf die gemeinsamen Module erleichterte.

Die Universidad de Málaga ist eine große Universität mit etwa 40.000 Studenten und ca. 1.000 Erasmus – Studenten pro Semester. Das Einschreibungsverfahren, die Organisation meiner Online – Zugänge und der Studenten-Email war professionell und hat gut während meines Aufenthaltes funktioniert

Alltag und Freizeit                        Auch wenn Málaga ein beliebtes Urlaubsziel mit viel Trubel ist, ist es dort möglich, recht entspannt zu leben. Die Universität bietet zahlreiche Möglichkeiten sich zu integrieren. Hierbei gibt es eine Palette an Sportmöglichkeiten und einige Aktivitäten, bei denen man die spanische Kultur näher kennenlernt und neue Leute trifft.

Grundsätzlich lässt sich über mein Auslandsemester in Málaga sagen, dass es eine unbeschreibliche Erfahrung ist und ich eine sehr interessante Zeit hatte. Alles in allem hatte ich eine unvergessliche Zeit in Málaga, habe viele internationale Kontakte geknüpft und habe mich auch an der Universität gut aufgehoben gefühlt.

Outgoings_Studium_Erfahrungsbericht_FS (1)