„Ich bin wirklich sehr froh, dass ich die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen, genutzt habe“-Ein Semester in Athen, Griechenland

Als erstes informierte ich mich sorgfältig über das International Office meiner Hochschule. Durch die vielen Informationen die auf der Homepage bereit gestellt wurden konnte ich mir einen Überblick über das ERASMUS Programm und die verschiedenen Länder verschaffen.

Über Facebook hatte ich mir ein kleines Apartment im Zentrum der Stadt organisiert. Da ganz Athen über ein großflächiges U-Bahnnetz verfügt ist es nicht unbedingt nötig eine Wohnmöglichkeit nahe der Uni zu suchen. Auch kann man versuchen sich frühzeitig mit anderen ERASMUS-Studenten in Verbindung zu setzen um eine WG zu gründen.

Insgesamt hat mir das Studium der Gasthochschule in Athen sehr gut gefallen. Fast immer werden die Projekte in Gruppen bearbeitet, welche von Kurs zu Kurs unterschiedlich sind. Insgesamt war die Stimmung an der Gasthochschule um ein Vieles lockerer als Zuhause. Die Hochschule bietet eine Große Mensa in der man kostenlos jede Tag essen kann. Im Erdgeschoss gibt es mehrer Cafés und Sitzmöglichkeiten um die Pausen zu verbringen. Auch ist ein kleines Fitnessstudio auf dem Campus verfügbar.

Um Kontakt mit Gleichaltrigen oder anderen Studenten zu knüpfen, kann man regelmäßig auf der Instagram- oder Facebook Seite von ESN-Athen nachschauen, ob Veranstaltungen für Auslandsstudenten geplant sind. Athen bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten und eine Menge an Kultur.

Auch wenn der Start etwas holprig war und ich etwas Zeit gebraucht habe mich an ein Leben in einen anderen Land zu gewöhnen, kann ich nur alle Studenten ermutigen, diese Erfahrung zu machen. Ich habe sehr viel über mich selbst und über Kultur gelernt. Mein Selbstbewusstsein und mein Englisch haben sich stark verbessert. Auch habe ich ein gutes Verständnis entwickelt, was es heißt international zu arbeiten. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen, genutzt habe.

ErfahrungsbericOutgoings_Studium_Vorlage_Erfahrungsbericht_SMS_Athenht_Erasmus